Mit 16 Personen erreichten wir am 26. Juli mit dem Zug die Hauptstadt Warschau, wurden am Bahnhof von unseren schon bekannten Reiseleitern Andrzej und Robert Jurszewicz in Empfang genommen. Kristof, der Reiseführer in Warschau, zeigte uns zunächst Parks, historische Gebäude und Statuen.
Nach der Übernachtung fuhren wir mit dem Bus Richtung Osten zum Nationalpark Bialowieza, einem der größten intakten Urwälder Europas. Anatol, teilweise in Deutschland ausgebildet, machte uns auf viele fast unscheinbare Tiere und Pflanzen aufmerksam. In gutem Deutsch sensibilisierte er uns für den Nutzen und die Nachhaltigkeit der Urwälder. Außerhalb des Kerngebietes wurde fleißg abgeholzt, aber viele neu aufgeforstete Kiefernschonungen sorgen für einen Ausgleich.
Der Biebrza-Nationalpark bleibt uns in bester Erinnerung. Bei sonnigem Wetter konnten wir schwimmen und sehr früh in der Morgendämmerung hatten wir das seltene Glück, Elche zu bestaunen.
Eine Staken-Kahnfahrt auf einem der Narew-Arme war schon ein besonderes Erlebnis.
Durch Wälder, an vielen Seen vorbei und über ruhige Waldwege führte uns Andrzej durch die beiden Nationalparks Augustowska und Wigry. Immer Zeit für Picknick inmitten ruhiger Natur, mit Liebe von Robert zubereitet, Zeit zum Schwimmen und einfach die Natur genießen. Auch in diese Radtour hatte Andrzej eine Kanufahrt eingebaut. Bei sonnigem Wetter paddeltenn wir auf der Czarna Hancza, ganz in der Nähe zu Litauen. In Litauen besichtigten wir die Städte Vilnius und Trakaj. Radfahren und Picknick an der Memel bei gutem Radfahrwetter – wie schön war das!
Kurz vor der Kurischen Nehrung im Memeldelta, besuchten wir in Vente die Vogelwarte. Seit 1929 eine der ältesten ihrer Art in Europa. Das Schiff brachte uns nach Nida auf die Nehrung. Der wunderschöne Radweg auf litauischer Seite wurde nicht nur von uns benutzt, zahlreiche Radler – immer wieder auch Deutsche – genießenn diesen Weg. Die 52 Meter hohe Dünenlandschaft im Nationalpark der Kurischen Nehrung beeindruckte unsere Teilnehmer.
In Klaipeda endete die 11-tägige Tour. Übernachtung im Kloster, auf einem Schiff, im jüdischen Viertel – alles war invlusiv.
Da sind sich alle Teilnehmer einig – diese Tour bleibt unvergesslich.