Durch Corona verunsichert, konnten wir doch unsere lange geplante Radtour im Loiretal und in Paris starten.
Von Weinradel, Aachen (spezialisiert auf Radtouren) hervorragend geplant, organisiert und gestaltet, starteten wir von Blois zu den Schlössern Chambord, Amboise, dem Wasserschloß Chenouceau, dem Schloss Villandry mit den beeindruckenden Gärten und dem Haus Clos Luce, wo Leonardo da Vinci seine letzten Jahre verbrachte. Sehr schöne Radwege an der Loire, dem Cher und der Vienne, gemütliche Dörfer, und Sonnenblumen- wie Hirsefelder. Sie begleitetenn uns wie auch zahlreiche kleinere Schlösser und Herrensitze. In Samur besuchten wir eine Pilzzucht in den Höhlen des Tuffgesteins.
Sehr rücksichtsvolle Autofahrer, die unsere Gruppengröße erkannten und immer Rücksicht nahmen.
So auch in Paris; teilweise waren vierspurige Straßen auf 2 Spuren reduziert und die äußeren Spuren für Busse und Radfahrer reserviert.
Samstagnachmittag, bei 30°, das war schon eine Herausforderung für Thomas Mertens, unsere starke Radgruppe zum Invalidendom, dem Triumpfbogen, der Notre Dame und natürlich zum Eiffelturm zu führen. Die Promenade an der Seine war zu Fuß viel interessanter, nicht alles bekommen wir in Stemwede zu sehen, was dort selbstverständlich ist.
Die Krönung war neben den abendlichen Kunstwerken auf unseren Tellern das mittägliche regionale Picknick, von Mark mit Liebe gezaubert.
Diese Fahrt bleibt noch lange in Erinnerung.