Dieses Jahr führte uns die Reise nach Südböhmen. Unser Reiseleiter vor Ort, Mikulas hatte 4 hervorragende Tagestouren für uns im Angebot.
Wir fuhren an der Moldau entlang, lernten die ehemaligen Schwemmkanäle kennen, mit deren Hilfe früher das Holz transportiert wurde.Der ehemalige Bedienungsweg, Treppelweg, dient heute als Radweg. Nicht nur das unter dem Schutz der UNESCO stehende Dorf Holasovice beeindruckt mit seinem Bauernbarock, wie Perlen durchradelten wir ähnliche Dörfer. Am Lipno-Stausee, in Budweis und vor allen Dingen im mittelalterlichen UNESCO-Städtchen Krumlow waren wir beileibe nicht die einzigen Touristen. Tolle Möglichkeiten für Familien mit Kindern bieten sich dort an.
Unser Standquartier hatten wir in Hludboka (dt. Frauenberg), gleich am Fuße des wunderschönen gleichnamigen Schlosses. Eine frühgotische Burg aus dem 13. Jahrundert wurde im frühen 19. Jahrhundert von Johann Adolf II. Fürst zu Schwarzenberg im Stil der Romantik umgestaltet.
Mit den lebendigen Erläuterungen unseres Muikulas lernten wir die Bedeutung dieses Familienstammes für die Region kennen.
Im Gegensatz zum Mühlenkreis ist der Böhmerwald hügelig, das spürten wir in den Beinen, dennoch kamen alle gut gelaunt und wohlbehalten ans Ziel. Die leicht anstrengende wunderschöne Radreise wird uns immer in Erinnerung bleiben.