Wie schon ein Jahr zuvor, so vertrauten wir uns im Jahr 2015 wieder Andrzej und Robert an.
Dieses Mal führte uns die Radtour von Danzig (Gdansk), über Frauenburg (Frombork) nach Königsberg (Kaliningrad). In Russland darf noch am Radwegenetz gearbeitet werden, so unsere Meinung. Dennoch das größte Bernsteinabbaugebiet der Welt zu erleben, war schon ein Ereignis.
Von Svetlogorsk(Rauschen) radelten wir auf der Kurischen Nehrung bis nach Nidden(Nida).
Uns war klar, warum Thomas Mann sich hier gern erholte, auch für uns könnte das noch mal ein Sommerziel sein. Weiter an den gewaltigen Dünen vorbei, erreichten wir Memel (Klaipeda). Mit dem Schiff setzten wir über aufs Festland und radelten an der Ostseeküste entlang von Litauen bis hoch nach Riga in Lettland. Eine lebendige bunte Stadt, geprägt vom Jugendstil, empfing uns. Gern wären wir dort noch länger geblieben, aber in der Heimat ist es doch am schönsten!